Programm für jedes Wetter
Ein Ausflug bei Regen und Sonnenschein
Natürlich regnet und stürmt es rund um den Glitschnerhof manchmal, auch wenn man sich für den Urlaub immer Sonnenschein wünscht. Aber da in der Region Schladming Dachstein für Abwechslung immer gesorgt ist, finden Sie hier einige Programmpunkte, die bei jeder Wetterlage in Ihr Tagesprogramm passen.
Viele Aktivitäten und Ausflugsziele sind in der Sommercard inkludiert und somit für Sie als Gast gratis oder kostenreduziert. Die Grimming Therme in Schladming ist natürlich bei jedem Wetter einen Besuch wert! Die Familie Radlingmaier hilft natürlich gerne bei der Planung Ihres Tages!
Machen Sie eine Wanderung, Radtour oder einen Ausritt in der schönen Landschaft. Im Winter laden die umliegenden Skigebiete und Langlaufloipen ein, aktiv zu werden.
Verbringen Sie einen erlebnisreichen Urlaub am Glitschnerhof in Aigen im Ennstal. Ein Urlaub am Bauernhof eignet sich perfekt, um einmal zur Ruhe zu kommen und erholsame Tage mit der Familie zu verbringen.
Ausflugstipps für Regenwetter
Salzwelten Altaussee
Die Salzwelten Altaussee sind nur 45 Autominuten vom Glitschnerhof entfernt. Entdecken Sie Gänge aus purem Steinsalz, die beeindruckende Barbara-Kapelle. Die Mineralien-Kammer und den Salzsee im größten Salzbergwerk Österreichs. Das Bergwerk ist heute noch aktiv.
Die Stollen führen Sie durch reines Steinsalz, dass über Kilometer verschiedene Verformungen zeigt. Lassen Sie sich von den schönen Formen und Farben bezaubern und saugen Sie die Geschichte der Salzwelten in sich auf.
Bereits Mitte des 12. Jahrhunderts gab es den Salzabbau in Altaussee. Ab dem 20. Jahrhundert wurde die Produktionsmenge deutlich erhöht. In dieser Zeit wurden über 200 Personen im Salzbergwerk beschäftigt.
Auch verschiedene Ausstellungen finden immer wieder in den Salzwelten Altaussee statt.
Schloss Trautenfels
Das Schloss Trautenfels ist 10 Autominuten vom Glitschnerhof entfernt. Für Besucher ist es von April bis Oktober geöffnet. Während des Sommers werden auch Workshops angeboten. Der Eintritt in das Schloss ist in der Sommercard inkludiert!
Eine Führung im Schloss Trautenfels ist ab 7 Personen möglich und ist auch an einem Regentag ein Highlight. Täglich um 14:30 Uhr finden aber auch Führungen für Einzelpersonen statt.
Die Sammlung umfasst rund 40.000 Objekte. Das Museum widmet sich der Gründung und der Kultur und Geschichte des Bezirkes Liezen. Schloss Trautenfels nimmt eine Sonderstellung innerhalb der Universalmuseen Joanneum ein.
Das beeindruckende Schloss thront auf einem Felssporn am Fuße des Grimming. Bereits 1261 gab es hier schon eine Burg, die damals Neuhaus genannt wurde. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude im Stil der Barockzeit umgestaltet. 1992 wurde das Schloss Trautenfels generalsaniert. Nun sind auch moderne, architektonische Elemente am Gelände zu finden . Das Highlight ist der begehbare Aussichtsturm, von dem Sie einen schönen Ausblick über das Ennstal und Ausseerland haben.
Stadtmuseum Schladming
Das Stadtmuseum Schladming liegt 40 Autominuten vom Glitschnerhof entfernt. Das Bruderladenhaus ist das einzige vergleichbare und noch erhaltene Baudenkmal in der Steiermark. Im Jahr 1661 wurde das Gebäude als bergmännische Sozialeinrichtung erbaut.
Im Museum werden heute Führungen zu inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Lernen Sie etwas über die Traditionen und den Bergbau der Region, natürlich darf ein bisschen Heimatkunde nicht fehlen. Schon das Gebäude an sich ist ein beeindruckendes Baudenkmal.
Der historische Charakter des Hauses bietet einen Einblick in die Lebensumstände vergangener Jahrhunderte. Sparksamkeit, Einfachheit und Zweckmäßigkeit haben diese Zeit geprägt.
Ergänzend dazu werden auch Stadtführungen angeboten. Somit erhält man einen schönen Überblick über die Geschichte der Stadt.
Brauerei Schladming
Die Brauerei in Schladming ist ca. 40 Autominuten vom Glitschnerhof entfernt. Das Schladminger Bier ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Die Brauerei produziert pro Jahr 24.000 Hektoliter Fassbier und 6.000 Hektoliter Flaschenbier.
Bei der Führung in der Brauerei erhalten Sie einen Einblick in die traditionelle Braukunst in Schladming. Das Bier wird aus reinem Bergquellwasser, naturbelassener Braugerste und feinem Aromahopfen hergestellt. Von Schladminger BioZwickl bis Schladminger Schnee Weißen ist für jeden Geschmack eine Biersorte dabei.
In den Sommermonaten finden einmal in der Woche Führungen ab 10 Personen statt. Ohne Führung können Sie die Brauerei jederzeit besuchen.
Stift Admont
Das Benediktinerstift Admont ist 30 Autominuten vom Glitschnerhof entfernt und bietet die größte Klosterbibliothek der Welt! Es werden Nachtführungen angeboten und für Familien gibt es spezielle Kinderprogramme. Audio-Guides führen Sie durch die atemberaubenden Bibliotheksräume und sorgen für einen unvergesslichen Tag - auch bei Schlechtwetter.
Die Stiftskirche selbst ist natürlich sehr sehenswert und imposant. In der Außenanlage befindet sich ein Kräutergaten, ein Stiftsteich, Skulpturen und ein Pavillon.
Kombinieren Sie Ihren Besuch im Stift Admont doch mit dem Erzberg, dem Wassererlebnispark St. Gallen oder der Burg Strechau. Dafür gibt es spezielle Vergünstigungen.
Programm für sonnige Tage
Dachstein - Gletscher voller Möglichkeiten
Der Dachstein liegt ca. 1 Autostunde vom Glitschnerhof entfernt. Auf Sie wartet eine Wunderwelt aus Eis, atemberaubende Höhlen und spektakuläre Aussichtsplattformen. Der höchste Berg der Steiermark hat während Ihres Urlaubs am Glitschnerhof zu jeder Jahreszeit einiges zu bieten.
Besuchen Sie die Dachstein Eishöhle und lernen Sie in Begleitung erfahrener Höhlenführer die magische Unterwelt des Dachsteins kennen. Aber auch die weitläufige Mammuthöhle und die Koppenbrüllerhöhle werden Sie begeistern! Die mystische Höhlenwelt aus Eis und Fels ist bei einer 50-minütigen Rundführung für Groß und Klein interessant.
Oder Sie besuchen den Dachstein Gletscher. Auf 2.700 Metern erhalten Sie am Dachstein ein sagenhaftes Panorama mit einer Sicht bis nach Tschechien und Slowenien. Schon die Fahrt mit der Gondel auf den Gipfel ist ein wahres Erlebnis. Oben angekommen, genießen Sie das Panorama auf der Hängebrücke, der Treppe ins Nichts und dem Skywalk.
Die Dachstein Hängebrücke ist die höchstgelegene Hängebrücke Österreichs. Auf der Treppe ins Nichts geht es am Ende der Hängebrücke einige Stufen hinunter, wodurch man einen einzigartigen Blick erhält. Unter Ihren Füßen geht es dann 400 m in die Tiefe. Geländer und Seile aus Stahl sorgen für die Sicherheit. Der Dachstein Skywalk ist eine Aussichtsplattform aus Glas.
Wer aktiv werden möchte, kann am Dachstein von Herbst bis Frühling Skifahren und Langlaufen.
Erlebnis Rittisberg in Ramsau am Dachstein
Der Rittisberg liegt 50 Autominuten vom Glitschnerhof entfernt. Kommen Sie in den Erlebnis & Abenteuerpark in Ramsau am Dachstein. Das Angebot erstreckt sich von einem Hochseilgarten über Billard und Tischfußball bis hin zu Kuh-Melkwettbewerben. Hier können Sie den ganzen Tag verbringen und es wird nie langweilig!
Eine 4er-Sesselbahn bringt die Besucher bequem nach oben, wo diese dann einen schönen Ausblick genießen und wandern können.
Mit dem Rittisberg Coaster geht es den Berg rasant hinunter. Die Rodelbahn geht 1.300 m mit Ein- bis Zweisitzer ins Tal. Ein eigenes Liftsystem bringt die Gäste wieder hinauf.
Weiters gibt es den Freizeitpark Ramsau Beach mit Badesee, Beachvolleyball, Sliding-Soccer, Segways und Trampolin, der besonders im Sommer beliebt ist.
Der Waldhochseilgarten am Rittisberg besteht aus Seilen und Baumstämmen. Hier gibt es 4 Parcours mit 51 Stationen. Der Forest Park ist bei der ganzen Familie beliebt.
Auch Laser Biathlon, E-Bikes und Segways sind am Rittisberg zu finden. Ein Highlight ist bestimmt die Flyline - eine Mischung zwischen Achterbahn und Flying-Fox, die sich als Kurvenbahn durch den Wald zieht.