Florianikirche
Mut zum Modernen
Die Florianikirche in Aigen im Ennstal ist eine zeitgenössische Architektur mit Mut zum Modernen. Erst 1985 wurde die Planung einer Kirche in Aigen in Auftrag gegeben. Dieser Plan wurde dann auch verwirklicht und 1992 wurde das Gotteshaus vom Diözesanbischof Johann Weber geweiht.
Die Kirche entspricht in ihrem Grundriss einem ungleichen Viereck, dem die Sakristei und ein Gesprächsraum anschließen. Der Architekt Gienke beschloss ein 600 m² großes begrastes Dach anzulegen, dies begründete er damit: "wir geben der Natur etwas zurück was wir ihr genommen haben." Da das Kirchendach an allen Seiten weit über den Sakralbau ragt, sorgt es für einen gedeckten Kirchplatz.
Optisch bildet sie eine ausergewöhnliche Synthese mit Fels, Glas und Holz. Wer einen Urlaub am Glitschnerhof macht sollte die Florianikirche besuchen und sich selbst von der einzigartigen Architektur und dem Zusammenspiel mit der Natur überzeugen.
Die Florianikirche Aigen im Ennstal ist die jüngste Kirche in der Steiermark und soll ein Zentrum von kuturellem, geistigen und kommunalem Zusammenleben sein. Überzeugen Sie sich, bei einer kleine Wanderung im Ort, selbst von der eigenwilligen Konstruktion und der Einzigartigkeit dieser jungen Kirche.
weitere Informationen
Gemeinde Aigen im Ennstal
Aigen im Ennstal 6
8943 Aigen im Ennstal
Tel.: +43 (0)3682 23733
Web: www.aigen.at
e-mail: gemeinde (at) aigen. at